Startseite

Wir über uns

Wie restauriert man Fahrräder ?

Bildergalerie

Angebote

Familien Tradition
Aktuelle Arbeiten 2023Neu



Dieses Hochrad "Ariel" wurde 2021-2022 von mir restauriert und komplettiert.

Hier ein Zitat aus dem Verbandsmagazin VFV-Info Ausgabe 01|2022:

"Das fertige Rad ist hervorragend restauriert und ein Zeugnis der Fahrradgeschichte"

Ariel Hochrad restauriert

Der Erfinder des Ariel Hochrads war James Starley,
den man in England den Vater des Fahrrads nennt. Er erkannte die Nachteile der Tretkurbelräder, die schwer und langsam und auch recht unbequem waren Man nannte sie ja Boneshaker (Knochenschüttler).

Daraufhin entwickelte er 1870 das erste Fahrrad, das komplett aus Stahl war; das Ariel.
Es wog ca. 22 kg. Durch die Vergrößerung des Antriebsrads konnte man mit einer Kurbelumdrehung einen wesentlich größeren Weg (entspricht dem Umfang des Rades) zurücklegen und damit eine sehr viel höhere Geschwindigkeit erzielen.

James Starley demonstrierte das eindrücklich, als er mit seinem Ariel die Strecke Birmingham-London (100 Meilen = 160 km) an einem Tag zurücklegte. Damit war ein großes Interesse an seiner Erfindung geweckt.

Das Rad wurde im August 1870 unter der Patentnummer 2236 patentiert, aber erst ab 1871 beworben und kommerziell angeboten. Es wurde zunächst von Smith und Starley in Coventry gebaut, die 3 Jahre später von Haynes und Jefferies, Pioniere des Fahrradbaus, übernommen wurden. Der Preis des Rads betrug 8 Pfund, was damals eine sehr hohe Summe war. Kurze Zeit später gab es auch eine Version mit zwei Gängen, die dann stolze 12 Pfund kostete.

Im zweiten Gang drehte sich das Vorderrad zweimal bei einer Kurbeldrehung!
Starley experimentierte offensichtlich längere Zeit mit der Konstruktion und Stabilität des großen Vorderrades. Schließlich kam er auf die Speichen, die aus Stahldrähten bestehen, die an der Nabe durch Umbiegen befestigt, dann durch eine Öse auf der Felge geführt und auf der anderen Seite der Nabe wieder befestigt wurden.

Die Stabilität erreichte er indem die Nabe mit zwei Halteankern gegen die Felge verdreht und fixiert wurde. Das war in der damaligen Zeit völlig neu und revolutionär. Die Felge war so geformt, dass man sie mit einem Vollgummiprofil belegen konnte. Mit diesem Vollgummireifen wurde der Reibungswiderstand wesentlich geringer als bei den vorher üblichen eisenbereiften Holzrädern.

Woher kam der Name Ariel?
Ariel, ursprünglich aus der griechischen Mythologie, war in England als der „Luftgeist“ aus dem Shakespeare-Werk „The Tempest“ bekannt. Der Fahrer des Ariel Hochrads fühlte sich in der Vorstellung James Starleys wie der Luftgeist, der ohne Widerstand durch die Lüfte schwebte.


Dies ist eine meiner weiteren Arbeiten


Bei diesem Fahrrad-Neubau handelt es sich um das Modell

"American Star Bicycle" (1881 - 1885)



Es wurde von mir komplett -
nach den noch vorhandenen Fotos und Original-Unterlagen
aus dem 19. Jahrhundert - neu aufgebaut.



Das Rad ist voll vernickelt und seine Höhe beträgt 60''.
Star 60"

 
Le Rouge Double-Driver Nr. 2

Original von 1889

Le Rouge Double-Driver Nr. 2 Orginal


Le Rouge Double-Driver Nr. 2

Nachbau von 2019

Le Rouge Double-Driver Nr. 2 - Nachbau

Moos Star

Moos Star 54"

Nachbau "American Star Bicycle
(1881 - 1885)
Größe 52"

Star



Nachbau "American Star Bicycle"
(1881 - 1885)
Größe 52"

Star - Nachbauten



Nachbauten der "American Star Bicycles"
(1881 - 1885)
jeweils Größe 52"


zum Seitenanfang

Zurück zur Startseite